Geschichte des TSV

Gründungsprotokoll

Burgpreppach, den 29. August 1921

Der Verdienst, den Turnverein „Burgpreppach und Umgebung“ ins Leben gerufen zu haben, gebührt den beiden Herrn Lauerbach Willy und Fäth Rudolf von Burgpreppach. Auf Schreiben derselben wurde zwecks Gründung eines Turnvereins eine Versammlung auf anfangs August 1921 im Gasthaus zum Stern anberaumt, in der sich zeigte, dass großes Interesse für die Turnsache besteht. Aus der Mitte der Erschienenen wurde ein Gründungsausschuss gewählt. Bestehend aus den Herren Lauerbach, Fäth, Dotzauer, Gründel und Jäger, der mit den Vorarbeiten betraut wurde. Nach wenigen Wochen schon konnte auf den 28. August die Gründungsversammlung angesagt werden, zu der auch drei Vertreter des Turngaus Schweinfurt, an welchen sich der neue Turnverein anzuschließen gedachte, erschienen waren.

Herr Lauerbach begrüßte die zahlreichen Besucher, insbesondere die Vertreter des Gaus, und legte in seinen einleitenden Worten die Bedeutung des Turnens für unsere Jugend und Vaterland klar. Hierauf erteilte der Redner Herrn Gauvertreter Hitz aus Schweinfurt das Wort, der ebenso Zweck und Ziel der Turnsache in passenden Ausdruck würdigte. Am Schluss der Ansprache erklärte er den Turnverein „Burgpreppach und Umgebung“ als gegründet und sämtliche Anwesende erklärten durch Unterschrift ihren Beitritt zum Verein der damit 58 Mitglieder zählte.
Nun wurde zur Wahl der Vorstandschaft geschritten welche wiederum von Herrn Hitz geleitet wurde. Die Wahl des ersten Vorstandes und des Schriftführers erfolgte durch Zurufen, da weitere Vorschläge nicht gemacht wurden. Die übrigen Herrn der Vorstandschaft und des Turnwarts gingen durch Stimmzettelmehrheit aus der Wahl hervor.
Gewählt wurden:

1. Vorstand: Lauerbach Willy, Bäckermeister Burgpreppach
2. Vorstand: Fäth Rudolf, Sattlermeister Burgpreppach
Schriftführer: Düll Georg, Lehrer Burgpreppach
Kassier: Levi Emanuel, Hauptlehrer Burgpreppach
1. Turnwart: Dr. Junkenitz, prakt. Arzt Burgpreppach
2. Turnwart: Hörning Erich, Elektro-Monteur Burgpreppach
Zeugwart: Dotzauer Georg, Zimmermann Burgpreppach
Beisitzer: Gründel August, Lehrer Burgpreppach
Jäger Georg, Schuhmacher Burgpreppach
Schreppel Martin, Arbeiter Ibind
Hiller Wilhelm, Müller Gemeinfeld

Die Gewählten nahmen die Wahl an.
Der neue erste Vorstand sprach seinen Dank für das ihm geschenkte Vertauen aus und gab die Hoffnung zu verstehen, das die übrigen Herrn der Vorstandschaft und des Turnwarts mit ihm tatkräftig zusammenarbeiten möchten, damit der neue Verein ein gleichwertiges Glied in der Kette deutscher Turnvereine eingeführt werden kann.
Der Turnverein wachse, blühe und gedeihe!
Die Gründungsversammlung wurde hierauf geschlossen .

Lauerbach     Düll     Levi

Soweit der Übertrag aus dem ersten Protokollbuch des TSV.

Wie damals üblich wurde der Verein nicht notariell in ein Vereinsregister eingetragen.

Am 11. April 1975 jedoch wurde  (vielleicht auch aus Gründen der privat-rechtlichen Absicherung der Vorstandschaft) eine Anmeldung zum Neueintrag eines Vereins beim Amtsgericht Haßfurt eingereicht. Gestellt wurde dieser von Schweinfest Otto, Schmidt Franz, Emil Schuler und Gerhard Flachsenberger. Die erste Eintragung erfolgte dann zum 23.05.1975.
Und von da an ist der offizielle Name des Verein:

„ Turn- und Sportverein 1919 Burgpreppach e.V.“

Wie man auf das Jahr 1919 kam unterliegt einigen Vermutungen und Legenden.
Vielleicht hatte man schon zwei Jahre vor der eigentlichen Gründung die Idee einen Verein ins Leben zu rufen und berief sich deshalb auf diese Datierung. Belegbar ist dies nicht.
So feierte man zwar 1931 das 10- jährige Stiftungsfest (was sich auf die Datierung im Gründungsprotokoll stützt)  , jedoch wurden alle weiteren Jubiläen wie das 50-jährige, das 60- Jährige und die folgenden auf das Jahr 1919 zurückgerechnet begangen.
Ein zum derzeitigen Datum nicht zu klärender Umstand, der aber zu unserer Geschichte gehört und zu der wir auch stehen.

Den Verein als 1. Vorsitzender führten bisher:

1921 – 1932 Willy Lauerbach
Ohne Jahresangabe Leo Eiring
Ohne Jahresangabe Eduard Keß
1955 -  1957 Richard Lauerbach
1957 -  1958 Karl Denninger
1958 – 1959 Franz Dittmann
1959 – 1963 Karl Denninger
1963 – 1966 Eduard Kaffer
1966 – 1967 Edgar Precht
1967 – 1973 Karl Wichler
1973 – 1988 Otto Schweinfest